Mein Training

Mein Training

basiert auf einem abgestimmten Trainingskonzept, das für jeden erlernbar ist. Du kannst bei mir den roten Faden im Pferdetraining erlernen und dabei eine tolle, vertrauensvolle Beziehung zu deinem Pferd aufbauen.

Ein Thema, das im Pferdesport nicht gerne angesprochen wird, ist die eigene Angst. Jahrelang habe ich nach einer Lösung gesucht, wie ich meinen Kunden helfen kann, mit ihrer inneren Angst umzugehen. Wer sie in sich trägt und in schwierigen Situationen nicht mehr auf sein Wissen zurück greifen kann, für diejenigen unter euch habe ich jetzt eine tolle Nachricht. Die Technik, mit der ich arbeite, nennt man die Neuro-Linguistische Programmierung, kurz NLP! Möchtest du an deiner Situation etwas ändern? Möchtest du dich deiner Angst stellen und sie loslassen? Dann schau dir mein Coaching Konzept an.


Coaching

Die Basis als Grundlage für die gesamte Kommunikation
Die Bodenarbeit ist der wichtigste Grundpfeiler einer harmonischen Pferdeausbildung. Nur wer sich in der Basis die Zeit nimmt, kann im weiteren Verlauf auf ein fundiertes Wissen zurückgreifen. Vertrauen, Kommunikation und die Feinheit der Hilfen werden hier erarbeitet und gefestigt.

Feine Verbindung, Balance und Korrekturen in der Bewegung erlernen
Alles andere als immer nur im Kreis. Wir zeigen dem Pferd am langen Seil die richtige Stellung und geben ihm dabei die Möglichkeit,  sich ausbalanciert tragen zu lernen. Wer hier gründlich arbeitet, hat später ein tolles Reitpferd. Seitengänge, alles auf Distanz, sind hier möglich.

Vertrauen und gegenseitiger Respekt ergeben eine tolle Partnerschaft
Alles zeigt sich in der Freiarbeit: Warst du in der Basis gründlich, so kannst du jetzt davon profitieren. Wenn du die Kommunikation beherrschst, versteht dich auch dein Pferd. Alles ist möglich und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Königsdisziplin
Ist das Vertrauen zwischen dir und deinem Pferd groß genug? Möchte dein Pferd die Kontrolle an dich abgeben? Dann hast du es geschafft! Natürlich gibt es auch hier Lektionen, die nicht ganz so viel Vertrauen voraussetzen.

Das Besondere an mit Pferden tanzen!

Eine Beziehung zu deinem Pferd ist das Allerwichtigste! Immer wieder sehe ich, dass die Basis einfach nicht stimmt und viele Missverständnisse zwischen Pferd und dem Mensch dafür sorgen, dass eine gute Beziehung sich nicht einstellen will. Hierbei helfe ich dir und ich verspreche durch mein Training sogar eine enorme Verbesserung.

Wir erarbeiten uns in allen Disziplinen eine gymnastizierende und gesunderhaltende Position des Pferdes. Ich schule deinen Blick und dein Timing, damit du lernst eine gerechte Führungsposition einzunehmen.

Von der herkömmlichen Bodenarbeit unterscheidet sich mein Training insbesondere darin, dass ich sehr viel Wert auf eine korrekte Haltung des Pferdes lege. Dadurch wird das Pferd, vom Boden aus, gymnastiziert und in der Muskulatur gestärkt. Das Pferd lernt sich ohne den Reiter auszubalancieren und ist bestens für die reiterlichen Herausforderungen gewappnet. 

Außerdem baut die Kommunikation aufeinander auf. Hast du die Basis verstanden, kannst du darauf in jeder Disziplin zurück greifen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie dankbar die Pferde sind, wenn im Umgang mit ihnen klar kommuniziert wird. Erlebe es selbst!
Share by: