Freiarbeit

Freiarbeit

Vertrauen und gegenseitiger Respekt ergeben eine tolle Partnerschaft

Es ist toll, so frei zusammen zu sein. Zauberhaft, mystisch und magisch sieht es aus. Immer wenn es bei jemandem sehr leicht aussieht, hat er sich viel Mühe gemacht. Den Weg dahin zeige ich dir gerne.

Herausforderung

Es ist ein toller und lohnenswerter Weg. In der Freiarbeit zeigt dir das Pferd sehr schnell, wenn du undeutlich bist oder das Pferd überforderst. Wenn du durch alle vorangegangenen Lektionen gelernt hast, wie du dein Pferd motivieren kannst, wird dein Pferd mit Freude das Training beginnen. Jedes Pferd ist einmalig in seiner Persönlichkeit und so gibt es nicht das eine Rezept zur Freiarbeit.

Wert

Ist ein Pferd toll ausgebildet, macht das Zusammensein sehr viel Spaß. Von einer tollen Partnerschaft profitiert aber nicht nur der Mensch, weil der Umgang mit dem Pferd auf einmal leicht wird, sondern ganz besonders auch die Pferde. Die Freiarbeit ist so vielseitig, da sie alle Disziplinen am Pferd vereint. Ob du frei longieren, Bodenarbeit oder Zirzensik machen möchtest. Das alles ist in diesem Training möglich! Hast du das Prinzip verstanden kannst du es auch mit in den Sattel nehmen und frei Reiten! Ein Traum von fast allen Pferdemenschen! Die Pferde sind so dankbar, wenn sie merken, dass mit ihnen klar kommuniziert und auf sie geachtet wird.

Stellt euch vor, es wäre egal, ob es draußen stürmt, der Verkehr besonders schlimm ist oder der Bauer nebenan den Mais häckselt. Was für Umstände an welchem Tag auch immer herrschen, ihr seid mit eurem Pferd so verwachsen, dass es egal ist, da ihr euch aufeinander verlassen könnt.
Share by: