Bodenarbeit

Bodenarbeit

Der Grundpfeiler der Pferdeausbildung

An der Hand lernt das Pferd alle wichtigen Dinge, die es in allen Bereichen des Pferdetrainings braucht. Hier bin ich nah dran und kann dem Pferd eine gymnastizierende Haltung erklären. Hat das Pferd einmal gelernt, eine Kurve mit gehobener innerer Schulter zu meistern, ist ein großer Schritt geschafft. Das Pferd lernt in dieser Phase, seinen Körper selbstständig zu tragen, das bedeutet, sich frei von jeder Anlehnung auszubalancieren und den Menschen und seinen Strick bzw. Zügel nicht als Krücke zu benutzen. Ein Pferd, das so frei lernt neben dir zu laufen, hat die besten Chancen, sich unter dem Reiter schneller auszubalancieren. Außerdem ist die Bodenarbeit die Basis in Sachen Kommunikation, Vertrauen und Respekt. Was du mit deinem Pferd alles an der Hand schaffen möchtest, liegt in deiner Hand. Ich zeige dir, wie du sie einsetzen und dein Pferd zur Feinheit führen kannst.

Herausforderung

Hinter jedem Erfolg steht eine Menge Arbeit und je leichter es aussieht, um so mehr Arbeit hat sich jemand gemacht. Meine größte Herausforderung in diesem Training ist, mich immer wieder neu zu hinterfragen und von meinen vielen Lehrern, den Pferden, zu lernen. Jedes ist einzigartig und auf seine Weise ganz besonders, sodass man sich die Zeit zu nehmen muss, dieses Besondere zum Leuchten zu bringen.

Wert

Jeder möchte diese besondere Beziehung zu seinem Pferd. Aber wie komme ich dahin. Ich sehe immer wieder Pferde-Mensch-Paare, die sich einander   hilflos ausgeliefert fühlen. Hilflos, weil sie in einer Spirale von negativem Verhalten gefangen sind und den Ausweg nicht sehen können. Alles ist möglich, solange du es dir vorstellen kannst. Komm mit auf meinen Weg, ich möchte es dir gerne zeigen!
Share by: